[Talk-de] Strommast Kennzeichnung

Christian Schuhmann christian.schuhmann at stud.fh-hannover.de
Mi Okt 29 15:08:09 UTC 2008

Hi,

ich habe mich auf Stromleitungen und PLZen spezialisiert. Ich denke ich kann euch weiter
helfen.

On Fri, Oct 24, 2008 at 11:46:16PM +0200, Stephan Schildberg wrote:
> ich moechte einen Strommasten (Gittermast) kennzeichnen.
> http://www.scoid.net/projekte/osm/IMG_4144_icon.jpg
> http://www.scoid.net/projekte/osm/IMG_4142_icon.JPG
> auf der linken Strebe vor mir steht auf einem rechteckigen gelben Aufkleber:
> auf der rechten Strebe vor mir stehen auf drei rechteckigen, vertikal
> angeordneten, gelben Aufklebern:
> Leitung 1015
> 6

Ich sag wie ich es mache:
Mast: power=tower, ref=6
Leitung: power=line, name=1015, operator=PreussenElektra, layer=(zwischen 2 und 5),
wires=single

Bei wires gibt es diskussionsbedarf. Werden hier die Kabel pro Kabelstrang oder die
Kabelstränge insgesammt gezählt?

Zu I und II: Wenn man auf die Rückseite guckt steht da noch III und IV. Das sind die 4 Ecken
vom Mast. Eine andere Deutung kann ich hier nicht ablesen. Auch wenn 3 Kabel logisch
zusammen gehören, bedeutet es nicht dass hier Seite 1 und Seite 2 der Leitung 1015 lang
laufen.

Ich habe viele Informationen auf diesen Seiten zusammen getragen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProjekt_Power_networks/Germany

Auch habe ich Kosmos Rendering Rules definiert:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Kosmos_Power_Rules

Wenn jemand von Euch mehr zum Thema machen will, soll er mich mal kontaktieren. Viele
Stromleitungen haben noch keinen Betreiber (operator-tag).

Bahnpirat