[Talk-de] Strommast Kennzeichnung

René Falk lists at falconaerie.de
Do Okt 30 00:27:35 UTC 2008

Am Mittwoch, 29. Oktober 2008DE 20:34:12DE schrieb Garry:

> Kabel hängen nur selten an den Masten, die liegen gewöhnlich in der Erde
> oder im Wasser (Seekabel). Bei dem was an den Masten hängt spricht man
> gewöhnlich von Leiterseilen!

Wiederspruch, als ehemaliger Mastenkletterer kenne ich die Dinger durchaus als
Luftkabel.
Verbreitet sind heutzutage beispielsweise die Typen Tragseilluftkabel
(meistens in der Nachrichtentechnik verwendet) und Leiterseil (meistens in
der Stromversorgungstechnik verwendet).  Beide gehören zur Familie der
Luftkabel für den oberirdischen Leitungsbau.

Den  stromführenden Teil eines Kabels bezeichnet man als Leiterseil. Da bei
den Starkstromern überwiegend reine Leiterseile als Luftkabel eingesetzt
werden, ist es klar, warum Leiterseil die gängige Bezeichnung dort geworden
ist. Aber ein Luftkabel kann aus mehr als nur dem Leiterseil bestehen.

Übrigens wird von Starkstromern das manchmal über Strommasten mitgeführte
Kabel zur internen Telekommunikation durchaus als Luftkabel bezeichnet.

--

Mit freundlichen Grüßen

René Falk