[Talk-de] Koordinaten der Städte

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Okt 30 11:17:14 UTC 2008

Dominik Schulz <lkml at ds.gauner.org> wrote:

> ich habe mir einen aktuellen Auszug der Datenbank für Deutschland geholt und
> einen lokalen MySQL-Server aufgesetzt um besser mit den OSM-Daten arbeiten zu
> können.

Ehrlich gesagt würde ich da eher zu Postgres/PostGIS und osm2pgsql statt
MySQL raten!

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mapnik
Hintergrund ist, dass PostGIS eine SQL Erweiterung speziell für Geodaten
ist, mit der man dann z.B. sehr problemlos Abfragen in der Art machen kann:

"Gib mir alle Straßennamen in HH" mit einem einzigen SQL Befehl machen kann.

Gruss

Sven

--
"Those who do not understand Unix are condemned to reinvent it, poorly"
(Henry Spencer)