[Talk-de] Koordinaten der Städte

Hartmut Holzgraefe hartmut at mysql.com
Do Okt 30 16:43:04 UTC 2008

Sven Geggus wrote:
> Hintergrund ist, dass PostGIS eine SQL Erweiterung speziell für Geodaten
> ist, mit der man dann z.B. sehr problemlos Abfragen in der Art machen kann:
>
> "Gib mir alle Straßennamen in HH" mit einem einzigen SQL Befehl machen kann.

solange das eine Abfrage auf Basis eines Koordinatenrechtecks ist können
die MySQL GIS Funktionen das genauso gut, erst wenn die Stadtgrenzen als
Polygon angegeben werden muss Standard-MySQL hier passen (es gibt zwar
einen eperimentellen Releasezweig der auch das kann ...)

Vorteil der MySQL GIS Funktionen: sie sind immer verfügbar ohne das erst
noch Komponenten hinzugefügt werden müssen

Vorteil von PostGIS: wesentlich vollständigere GIS Implementation

Lizenzrechtlich sind beide übrigens ausnahmsweise mal gleich, PostGIS
ist GPL und nicht BSD wie der PostgreSQL Server ...

--
Hartmut Holzgraefe, MySQL Regional Support Manager EMEA

Sun Microsystems GmbH, Sonnenallee 1, 85551 Kirchheim-Heimstetten
Amtsgericht Muenchen: HRB161028
Geschaeftsfuehrer: Thomas Schroeder, Wolfgang Engels, Dr. Roland Boemer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Haering