[Talk-de] TobWen's DXF-2-OSM Konverter

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Sep 1 18:29:39 UTC 2008

Hallo nochmal,

Jan Tappenbeck schrieb:
> Ich habe mir den Quellcode angesehen. So wie ich diesen verstehe wird
> eine DXF-Datei eingelesen und nach den VERTEX angaben gesucht und diese
> werden fortlaufend übernommen.

Genau. Hat mit allen DXF-Dateien funktioniert, die ich hier liegen
hatte.

> Einmal ist der Gesichtspunkt von Martin nicht berücksichtigt und zum
> anderen greift diese Funktion auf die gesamte DXF-Datei zu. Es kann
> keine Auswahl der, aus AutoCAD, zu exportierenden Elemente vorgenommen
> werden. Was ist zum Beispiel mit enthaltenen Blöcken, die Polylinien
> enthalten.

Das ist die aller erste Version... denkst Du, da werde ich mich
überschlagen?

> In einer kleinen privaten Mail-Aktion mit Toben hatte ich vorgeschlagen
> über eine kleine LISP-Funktion (könnte ich erstellen) die Stützpunkte
> gewählter Polylinien zu ermitteln und in eine ASCII-Datei zu schreiben.
> Mit einem definierten Trennzeichen könnten dann auch mehrere Linien in
> einem Arbeitsgang ausgeschrieben werden. Absehen davon würde die LISP
> vermutlich auch unter Briscad laufen.

Was ist Briscad? Läuft dieses LISP auch Stand-Alone? Was bringen Tools,
von denen nur ein Bruchteil der Anwender was haben?

> Es müßte jetzt noch eine Transformation von GK in WGS84 erfolgen -
> hierzu könnte ich morgen noch einen Bekannten nach einer entsprechenden
> freien LIB fragen.

Proj.4 funktioniert wunderbar. Auch die GK-2-WGS84 Routine aus meinem
shp2osm funktioniert wunderbar.

> Toben hat einen anderen Ansatz gewählt - warum weiß ich allerdings nicht
> - nach der Transformation könnte dann mit einer modizizierten Funktion
> von Toben die eigentliche OSM-Aufbereitung erfolgen.

Und wieb itte?

> Ich würde es für flexibler halten meinen Weg zu beschreiten, da
> gezielter auf AutoCAD (CAD)-Elemente zugegriffen werden kann - als
> global über eine DXF-Datei.

Du musst immer daran denken: Was tun Leute, die kein AutoCAD haben?

Grüße
Tobias