[Talk-de] Routenplaner und extra Karteninformationen für (Reise-)Busse und LKWs- maxspeed taggen

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Sep 1 23:01:26 UTC 2008

Stefan Hirschmann schrieb:

> Sehe ich anders. Die Daten werden benötigt. Selbst wenn es nur 1x einen
> Umweg von mehreren Kilometern erspart, ist es schon eine Ersparnis. Oder
> anders formuliert: Diese Daten sind nicht kritischer als der Weg selbst.

> Das kommt auch wieder drauf an. Es gibt kleine und große LKWs. Unsere
> Müllabfuhr fährt in Straßen rein, wo ich nicht mal mit dem PKW rein

Die brauchen ehr am wenigsten ein Navi und wissen was sie erwartet -
abgesehen davon haben die
Helfer oder Kameras dabei.
Mit einem Lastzug allein auf einer engen Strasse in fremder Umgebung
sieht es aber anderst aus
> will. Aber: Ich weiß nicht mal, wie ich "rechts abbiegen verboten"
> korrekt taggen soll (sofern linkskommende rein darf und Einbahn falsch
> ist). Wie sollte man dan taggen: "Ein LKW mit mehr als 3 Achsen sollte
> da nicht rein, aber wenn er muss, geht es schon irgendwie?"
> Angeschriebene Fahrverbote sind ja kein Problem, aber ein "Ich rate ab"?

> Ich tagge sie nicht, weil:
> a) mit dem Auto im vorbei fahren wird es nicht genau.

Wieso? Mit dem OSMTracker geht dass sehr gut:
http://forum.pocketnavigation.de/tid1091367-sid.htm
insbesondere auf den Strassen auf denen man Regelmässig unterwegs ist
und somit auch selber das
Ergebniss in der Anwendung (z.B. NaviPowm) kontollieren kann
> b) Geschw. Begrenzungen immer wieder geändert werden.

Na so oft auch wieder nicht...
> c) ich sie zwar nett, aber nicht unbedingt nötig halte (jeder Fahrer
> sieht die Beschränkung. Und nur wegen einem Tempo 60 fahr ich nicht anderst.

Killerapplikation: Sollwertvorgabe für den Tempomaten :-)
Aber auch so schon ist es hilfreich jederzeit den gültigen Wert
angezeigt zu bekommen da man doch mal ein Schild verpassen
kann.
> d) Die Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der Autobahn mit dynamischer
> Geschwindigkeit unmöglich zu taggen ist.

Sooo häufig gibt es die nicht um das Argument zählen zu können

Garry