[Talk-de] Routenplaner und extra Karteninformationen für (Reise-)Busse und LKWs

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Mo Sep 1 22:18:22 UTC 2008

Garry wrote:

> So eine Anwendung setzt ein funktionierendes Qualitätsmangment voraus.

Sehe ich anders. Die Daten werden benötigt. Selbst wenn es nur 1x einen
Umweg von mehreren Kilometern erspart, ist es schon eine Ersparnis. Oder
anders formuliert: Diese Daten sind nicht kritischer als der Weg selbst.

> Die Daten kannst Du heute schon eintragen, eine Anwendung wie Navit
> entsprechend anzupasen sollte auch machbar sein.
> Aber: Die wenigsten Mapper sind mit "schwerem Gerät" unterwegs und haben
> von daher schon mal kaum ein Auge dafür worauf
> es dafür ankommt.

Das kommt auch wieder drauf an. Es gibt kleine und große LKWs. Unsere
Müllabfuhr fährt in Straßen rein, wo ich nicht mal mit dem PKW rein
will. Aber: Ich weiß nicht mal, wie ich "rechts abbiegen verboten"
korrekt taggen soll (sofern linkskommende rein darf und Einbahn falsch
ist). Wie sollte man dan taggen: "Ein LKW mit mehr als 3 Achsen sollte
da nicht rein, aber wenn er muss, geht es schon irgendwie?"
Angeschriebene Fahrverbote sind ja kein Problem, aber ein "Ich rate ab"?

> Du brauchst Dir nur mal die Errfassungsqualität und
> Quantität für das maxspeed-Tag anschauen und Deine
> Schlüsse daraus ziehen.

Ich tagge sie nicht, weil:
a) mit dem Auto im vorbei fahren wird es nicht genau.
b) Geschw. Begrenzungen immer wieder geändert werden.
c) ich sie zwar nett, aber nicht unbedingt nötig halte (jeder Fahrer
sieht die Beschränkung. Und nur wegen einem Tempo 60 fahr ich nicht anderst.
d) Die Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der Autobahn mit dynamischer
Geschwindigkeit unmöglich zu taggen ist.

> darüber ob  eine Route geht oder nicht geht wie Du ja selbst erlebt hast
> - eine einzige vergessen  Höhenangabe  an einer Brücke
> kann viele Kilometer Umweg zur Folge haben.

OK. Werde in Zukunft sowas taggen.

MfG Stefan