[Talk-de] Routenplaner und extra Karteninformationen für (Reise-)Busse und LKWs

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Sep 2 09:06:56 UTC 2008

Dirk Stöcker schrieb:

> Genau diese Aussage verstehe ich nicht.
>
> - Sehr viele der großen Verbindungsstraßen sind drin.
> - Viele der großen Orte sind mit den Ortsstraßen drin.
>
> Das reicht doch. Abbiegeverbote und ähnliches sind für perfektes Routing
> nötig, aber doch nicht für die generelle Funktion. Hatten die
> kommerziellen Karten am Anfang auch kaum. Wer in den 90er Jahren
> Navigationssysteme genutzt hat ist mit dem Zustand vertraut.

Sehe ich genauso. Aber wir sind halt nicht mehr in den 90ern und kennen
jetzt den Zustand wie es sein könnte ;-)))

> Sind heutzutage alle schon so verwöhnt, dass sie punktgenau abgesetzt
> werden wollen? Mir reicht es, wenn ich in der richtigen Straße (oder bei
> kleinen Ortschaften im richtigen Ort) lande.

Ja, ich bin so verwöhnt ;-)

> Wenn ich dafür nicht alle 2 Jahre 150 EUR fürs Kartenupdate bezahlen
> muß, bin ich damit sehr zufrieden (Insbesondere da ich jeden Fehler ja
> sofort beheben kann).
>
> Das einzige, was mir momentan fehlt ist eine vernünftige Hardware für
> OSM-Kartennutzung. Gibt es da schon was?
>
> P.S. Ein Beispiel: In unserer 10000-Seelen-Stadt gibt es 1
> Turn-Restriktion, die man mappen muss. Wenn man die nicht mappt, dann muß
> der Autofahrer eben in eine andere Richtung abbiegen und der Router muss
> die Route neu rechnen. Schlimm, oder?

Gegenbeispiel: Auf meinem Weg zur Arbeit (Nürnberg -> Fürth, Strecke ist
nicht sooo kompliziert) habe ich mindestens fünf Stellen gehabt, an
denen mich mein Nüvi mit OSM-Karten aber mal sowas von in die Irre
geführt hätte, wenn ich nicht den Weg schon gekannt hätte ;-)

Es hängt einfach momentan stark davon ab, wo du gerade bist.

a) Bei einem 1000 Seelen Dorf das bei OSM noch nicht gemappt ist hast du
ein Problem.
b)Bei einer 10000 Seelen Stadt die "größtenteils einfache"
Straßenführungen hat und in OSM gut erfaßt ist könnte es jetzt schon gehen.
c)Bei einer Großstadt wie Nürnberg mit teilweise sehr merkwürdigen
Straßenführungen wird's dann wieder schwierig.

Letztlich wird sich a) mit der Zeit lösen und c) wenn wir halbwegs
flächendeckend selber OSM zum navigieren verwenden auch (eat your own
dogfood ;-)

Jetzt lass mal bei der Computer Bild ein Navit mit OSM gegen ein 100EUR
Navi antreten und schau mal, wie OSM dann in der Luft zerrissen wird.

Was aber nicht heisst, daß es nächstes Jahr schon anders aussehen könnte
- wir arbeiten dran ...

Gruß ULFL