[Talk-de] qualitätsoffensive - nicht angebundene straßen - teilweise katastrophale datenqualität
GS
gerhardschwanz at yahoo.de
Di Sep 2 09:17:26 UTC 2008
Hi,
ich arbeite auch an der Datenqualität. Aber nicht in JOSM, sondern generell. Auf OSM File Basis. Output HTML mit diversen Links zu OSM, OSB, history etc.
Ich schreibe gerade ein Programm bzw. entwickle CyclewayCheck (PERL) weiter, sodass quasi beliebige Prüfungen vorgenommen werden können. Also z.B. könnte man statt Radwegen nun auch prüfen, ob alle Residentials am Anfang und Ende verbunden sind. Interessant ist, dass sowohl die zu prüfenden Wegtypen angegeben werden können als auch die, gegen die dann gechecked wird. Man wird mit der Zeit sehen, welche Checks sinnvoll sind.
Weiterhin soll das Programm den Datenbestand auch auf Kreuzungen von Wegen (aller Art, auf gleichem Layer) untersuchen, an denen die Wege nicht durch einen Node verbunden sind.
Prototyp läuft schon. Version 1 kann nicht mehr lange dauern. Habe die ersten Ergebnisse schon bei Openstreetbugs gepostet.
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Qualitätssicherung
Cheers
Gary68
Gerhard
__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com
Mehr Informationen über die Mailingliste Talk-de