[Talk-de] qualitätsoffensive - nicht angebundene straßen - teilweise katastrophale datenqualität

Michael Buege michael at buegehome.de
Do Sep 4 06:39:16 UTC 2008

Zitat Frederik Ramm:

> Ist "simplify way" gemeint?
>
> Ich koennte mir einen Fall vorstellen, in dem so etwas passiert: Wenn
> man einen Way ausserhalb des "gelben Bereichs" (in dem man Daten
> heruntergeladen hat) vereinfacht, dann werden dort u.U. Nodes geloescht,
> die von anderen Ways (die eben ausserhalb der Downloadbox lagen und dem
> JOSM zu dieser Zeit also nicht vorlagen) als Anknuepfungspunkte benutzt
> werden.

Genau das passiert.
Ich hab das mal getestet, dazu einen kerzengeraden Fussweg mit mehreren
abgehenden Servicewegen und Kreuzungen in die Sahara gezeichnet.
<http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=27.71254102081746&mlon=-6.872324636752511&zoom=11>
Die Servicewege, die am unteren Abschnitt mit dem Fussweg verbunden sind,
werden nicht mit geladen. Wendet man jetzt "simplify way" an, verschwinden
alle Nodes in diesem Bereich. Jetzt etwas aufzoomen und erneut Daten vom
Server holen. Die Verbindungen der neu dazugeladenen Servicewege zum
Fussweg sind gekappt und lassen sich noch nicht mal mehr wieder verbinden,
weil die Nodes fehlen. Der Validator zeigt teilweise sich kreuzende Wege
an.

> Die API sollte in solchen Faellen allerdings beim Hochladen Alarm
> schlagen (d.h. einen "Precondition failed"-Error zurueckgeben).

Nein, jedenfalls bei mir hat kam in dieser Versuchsanordnung keine Meldung.
Nach erneutem Download des Bereiches sind zwar zwar die Nodes wieder an den
Enden der Wege vorhanden, die Verbindung zum Fussweg bleiben aber gekappt.
Also genau die im OP beschriebene Situation.

--
Michael