[Talk-de] POIs von Firmen, Google & Co. - ggf. Finger weg!

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 2 16:17:55 UTC 2008

Am 2. September 2008 16:06 schrieb Tobias Wendorff <
tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Hallo Leute,
>
> ich habe am Wochenende und gestern während einer Zugfahrt Gelegenheit
> gehabt, mich durch die Nutzungsbedingungen der bekannten Mapanbieter
> und Datenlieferanten zu lesen (ziemlich kleiner Text).

von allen Datenlieferanten und allen Mapanbietern? Lass das, je mehr Du
davon liest (Zeitverschwendung), um so eher stimmt es am Ende, dass wir
nicht mehr gutglaeubig handeln.

> Wenn eine Firma ihre Standorte die Koordinaten durch einen
> Geokodierdienst (Adresse-zu-Koordinate) erstellen lässt, der auf
> Kartenmaterial von TeleAtlas oder Navteq zurückgreift, geht nur
> das Nutzungsrecht für die interne Nutzung an die Firma über.

das ist so pauschal nicht richtig. Du beziehst Dich damit auf die
allgemeinen Bedingungen der Firmen, deren Pamphlete Du gelesen hast
(ziemlich kleiner Text). Im Zweifel kommt es jeweils auf den Einzelfall an,
d.h. wo die Spenderfirma die Daten her hat, und zu welchen Konditionen (ggf.
Einzelvertrag) sie sie erworben hat.

> [...]

d.h. wo die Spenderfirma die Daten her hat, und zu welchen Konditionen (ggf.

bei allen diesen Diskussionen ist jedoch eines zu beachten: die Koordinaten
sind die Koordinaten, d.h. es muesste auch der Nachweis gefuehrt werden,
dass wir diese nicht rechtens erworben haben. Das ist gar nicht so einfach,
denn solange die Koordinaten richtig sind, ist es schwierig.

Martin