[Talk-de] motorway link = oneway yes?

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Sep 3 19:32:04 UTC 2008

Christian Mayr schrieb:

> Hallo
>
> Ich habe eine Autobahnauffahrt bei der die auf/abfahrtsspuren getrennt
> eingetragen waren abgeändert
> wie auch im wiki beschrieben
> _http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dmotorway_link_

Bitte nicht!

> da das an dieser stelle auch so der realität entspricht.

Realität ist dass es dort in der Regel (kenne jetzt kein Beispiel wo das
nicht so ist)eine durchgezogene Linie ist und
das wenden im Bereich der Auffahrten verboten ist.
Lanfristig wird wohl sicher jede Fahrspur einzeln in OSM abgebildet werden.

> jetzt wird im osmarenderer allerdings der teil der abfahrt
> der in beide richtungen genutzt wird wie eine einbahnstrasse gerendert.
>
> ist das ein fehler im renderer oder ist es jetzt so gewünscht das die
> spuren einzeln
> eingezeichnet werden auch wenn das in der realität eine strasse ist?

Dazu gibt es ein paar ganz gewichtige Argumente:
Getrennte Spuren verhindern dass ein Router auf die Idee kommt ein
"Bitte wenden"  auszugeben falls  man
fälscherlicherweise diese Autobahnauffahrt genommen hat oder noch
schlimmer einen in die falsche Richtung auf die Autobahnauffahrt
schicken will weil oneway=yes nicht oder falsch gesetzt ist..
Es sollte Di bewusst sein dass es dabei um Menschenleben gehen kann, es
gibt leider genügend Beispiele aus der Praxis wo
falsche Navi-Ansagen zu Unfällen geführt haben!
Ausserdem ist es so einfacher die richtungsbezogenen Beschilderungen
abzubilden.

Also bitte immer gleich als getrennte Spuren mappen und auf gar keinen Fall
getrennte Spuren wieder zusammen führen!

Garry