[Talk-de] Antw: Re: railway halt vs station

TopSpotter topspotter at gmx.de
Mi Sep 3 21:10:11 UTC 2008

Hallo Stefan,

> Irgendwie bin ich jetzt komplett verunsichert. Also Station ist quasi
> alles wo "die große Bahn" zum Ein-/Aussteigen hält. Aber wann nutze ich
> nun Halt? Wäre froh, wenn mir das mal jmd genauer erläutern könnte.
> danke im vorraus :)

Geh mal weg vom Gedanken nach großer und kleiner Bahn...

Steht da am Gleis ein Wartehäuschen, Gebäude oder ist da nur ein Bahnsteig
und es liegt genau EIN Gleis davor (und es geht davon im Areal auch kein
zweites Gleis ab, dann ist es ein klassischer deutscher Haltepunkt und damit
railway=halt

Gibt es ein zweites Gleis, eine Weiche oder sonstige Anlagen (auch wenn sie
augenscheinlich nicht mehr genutzt werden), dann ist es ein klassischer deutscher
Bahnhof und somit railway=station

Andere Länder - andere Sitten...das will ich nicht verschweigen. In Deutschland
ist das aber recht eindeutig an der Existenz einer Weiche festgemacht.

Vielleicht könnten die Eisenbahn-Tagger noch ein paar Tage warten, da sich im
"Hintergrund" etwas in diese Richtung tut. Eisenbahnen sind nunmal eines der
Stiefkinder im OSM und dies gilt es zu verbessern. Blinder Aktionismus bringt nur
viel Nacharbeit.

Torsten