[Talk-de] railway halt vs station

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Sep 4 04:56:26 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 4. September 2008 schrieb André Reichelt:
> Ich mache das persönlich schon lange. Anscheinend ist das Problem, dass
> die Briten das etwas anders definieren, als es in Deutschland üblich
> ist. Die korrekte Definition hast Du ja bereits genannt und daran
> sollten wir uns in Deutschland auch halten.

Finde ich auch (teilweise).
Eigentlich wäre für mich subjektiv die Bahn-Einstufung deutlich besser. 6
Kategorien der "Wichtigkeit", teilweise unabhängig von der wirklichen Größe.

Ziel der Einstufung ist es, Gelder für "Luxus" entsprechend zu verteilen (Der
neue Berliner Hauptbahnhof soll edel aussehen, während ein Provinzbahnhof
vandalismus-stabile Einrichtungen bekommt).

Ich finde halt wenn ich z.B. den Stuttgarter Hbf gegenüber dem Bahnhof
Bad-Cannstatt sehe, dann sollte der Hbf größer sein. Bad-Cannstatt sollte
aber größer sein als die diversen S-Bahn-Bahnhöfe. So lässt sich das weiter
fortsetzen.
Bei uns hier hat sogar etwas was ich ungefragt als "halt" klassifiziert habe
(DB-Kategorie 6) beim genaueren Betrachten doch Weichen und ich habs
auf "station" erhöht. Ist jetzt so groß wie der Hauptbahnhof in Stuttgart. :)

> Richtige Bedarfshalte laut
> britischer Definition sind mir in DE nicht bekannt.

Das muss nix heißen. ;-)
Es gibt sie trotzdem. Bin Jahrelang immer wieder an einem Vorbeigefahren.
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.58485&lon=8.86786&zoom=17
(Ist als "Station" eingetragen, kann das mal jemand vor Ort verifizieren.)

> Etwaige Zusatzinformationen wie "Schalter vorhanden" oder
> "Fahrkatenautomat" sollten getrennt erfasst werden.

Ack.
Mit Schalter-Öffnungszeiten.

Gruß, Bernd

--
If a man steals your wife,
there's no better revenge than to let him keep her