[Talk-de] Hausnummern im höchsten Zoomlevel beim Mitbewerber (Was: Google Maps Update?!)

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Do Sep 4 17:13:03 UTC 2008

Birgit Nietsch schrieb:
> Wieso muss ich mich durch einen XML-Verhau wühlen, mit dem ich als
> JOSM-Anwender zum Glück so niemals konfrontiert werde?
ich habe - bis ich mir die seite gerade eben nochmal angeschaut habe -
nicht kapiert, was birgit meinte als sie sagte sie kapiert das nicht
(ich hatte im kopf, dass das sehr gut dokumentiert und mit vielen
beispielen garniert ist).

aber: sie hat recht!

wer XML nicht lesen kann, der blickt nicht durch, was er jetzt als tags
eintragen muss.
sowas ist für xml junkies und da blickt kein nichtprogrammierer durch:
<way id="1">
  <tag k="addr:housenumber" v="10" />
  <tag k="building" v="(yes|apartments|...)" />
</way>

<node id="01" lat=... lon=...>
  <tag k="addr:housenumber" v="10" />
</node>
<node id="02" lat=... lon=...>
  <tag k="addr:housenumber" v="20" />
</node>
<node id="03" lat=... lon=...>
  <tag k="addr:housenumber" v="100" />
</node>
<way id="??">
  <node ref="01"/>
  <node ref="02"/>
  <node ref="03"/>
  <tag k="addr:interpolation" v="even" />
</node>

deswegen sollten wir da dringend tätig werden und :

1.) neben dem xml noch erklären, was man als bei einem node, way oder
relation als linken wert (key bzw. k) und als rechten wert (value bzw.
v) in den editoren eintragen muss (screenshot)

2.) eine deutsche seite dazu erstellen

frank