[Talk-de] Hausnummern im höchsten Zoomlevel beim Mitbewerber (Was: Google Maps Update?!)

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Do Sep 4 17:25:45 UTC 2008

Johann H. Addicks wrote:

> Dann mache ich unterwegs eben ein paar mehr Fotos und überall wo ich einen
> Punkt habe, schreibe ich so einen Node in die Landschaft, wo die Nummer an
> der Wand hing. (nicht: Auf die Straße) Und die restlichen Nummern werden
> interpoliert. Dann kann man ggf. frei schieben etc, ohne damit ständig an
> der Straße zu Ändern.

Das ist ein Vorteil des Karlsruher Schemas.

> Schwieriger Job wird's dann nur für die (zukünftige Adress-Suche), die
> passend die zugehörigen Straßen ermitteln müssen via Abstand. Wobei das ja
> auch in der Realität oftmals schwierig ist.

Wenn ich auf www.OpenRouteService.org Start oder Ende meiner gewünschten
Route irgendwo in die Nähe von Straßen setze, dann sucht sich der
Algorithmus schon jetzt die nächstliegende Straße heraus (soweit sie nicht
mehr als 200 m entfernt liegt). So schwer sollte das also nicht umzusetzen
sein.

Allerdings fände ich es bei Karlsruher Schema schon sinnvoll, den Tag
addr:street in die Nodes bzw. in den Interpolation-Way mit hineinzusetzen.
Die Editoren könnten das auch erleichtern, indem sie die nächstgelegenen
Straßen (in Reihenfolge des Abstands) als Vorgabe anzeigen.

Hatto

(dessen Hausnummerierungsübung man hier sehen kann:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.28311&lon=8.27795&zoom=17&layers=0B0FTF
)