[Talk-de] Workshop

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Do Sep 4 19:06:11 UTC 2008

Am Donnerstag, 4. September 2008 14:58 schrieb André Reichelt:

> Das ist natürlich ein weiterer Punkt - das Geld könnte man an anderen
> Stellen besser anlegen.

Das glaube ich wiederum nicht. Wir brauchen eine Comunity die sich kennt und
weiß wie der andere aussieht. Das ist "langfristig" ziemlich gut angelegtes
Geld.

> Aber mal eine dumme Frage: Könnte man so etwas
> nicht irgendwie virtuell machen, sprich mit Video- oder Tonkonferenzen?

Ich glaube sowas machen wir ja hier auch schon (okay ohne Ton und Video), aber
es ist eben nicht das selbe ob ich dich sehe und mit dir ein Getränk trinken
kann und sehen kann ob dich mein Thema anödet, oder ob wir das vor einem
technischen Gerät machen und du dann für 20 Minuten weg gehst und meine
Kinder dauernd mein Arbeitszimmer durchwühlen.

Ich hab schon einige Telefonkonfernzen gemacht, aber die sind IMHO nur gut für
klare Absprachen (wer macht was, wann, wo treffen wir uns,...), aber nicht
für Grundsatzdiskussionen.

Gruß
Sven