[Talk-de] Hausnummern im höchsten Zoomlevel beim Mitbewerber

Birgit Nietsch birgit-nietsch at gmx.de
Fr Sep 5 13:53:04 UTC 2008

Andreas Labres schrieb:

> Das habe ich schon verstanden. Aber genausogut kannst Du den
> addr:street Tag zum ersten Punkt hinschreiben, das "kostet" den
> gleichen Aufwand und entspricht der (jetzigen) Spezifikation. So
> what...

Logisch ist das aber nicht: Wenn in einem Dateisystem für ein
Verzeichnis und etliche Dateien darin kein Ersteller gesetzt ist,
nehme ich doch auch nicht automatisch an, dass der, der die erste
Datei darin erstellt hat, wohl auch den Rest besitzt.

Ausserdem, was ist der erste Punkt? Bleibt das der erste Punkt? Was
ist, wenn ich noch einen Punkt davor setze, muss ich die Tags dann
aus dem ehemaligen ersten Punkt raus und in den neuen ersten Punkt
rein tun? Und gibt es sonst noch Datenstrukturen in OSM, wo ein
Punkt die Tags für seine Nachbarpunkte implizit setzt, weil die sie
nicht gesetzt haben? Ausdenken kann man sich ja viel, aber Werte
ableiten sollte man in einer Hierarchie von oben nach unten, und
nicht seitwärts.