[Talk-de] OT: Auto billiger als Zug

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Sep 5 16:45:56 UTC 2008

On Fri, 5 Sep 2008, Sven Anders wrote:

> Es ärgert mich immer, wenn einige Autonarren behaupten das Auto sei ja so
> billig. Deshalb muss ich hierauf antworten.
>
> Wenn ihr zu fünft mit einem Wochenendticket nach Frankfurt fahrt kostet das
> doch auch nur 35 Euro, d.H. das Auto sollte nur 35 Euro kosten. Wenn du 400
> km mit dem Auto fährst sind das ca. 24 Liter Sprit (wenn der Wagen recht
> sparsam (= 6 Liter verbraucht) ist) d.H. ca 35 Euro für Benzin. Da ist noch
> keine Wartung, Anschaffung, Versicherung, Verschleiß, Parkplatz etc. drin.
>
> Wenn das Auto mehr als 6 Liter Benzin verbraucht ist es sogar noch teurer.
> [...]

Aber er übertreibt. Hierauf kann ich wunderbar antworten, weil ich eine
Statistik habe, in die ich sämtliche Autokosten eintrage (also auch
Strafzettel, Autowäsche, etc). Ich fahre einen Mittelklassewagen und habe
etwas über 100000 Kilometer damit zurückgelegt:

Kraftstoff/km           9,97 ct
Sontige Kosten/km       7,44 ct ergibt
Gesamt/km              17,41 ct

Wenn ich jetzt das Auto gegen einen Baum fahre und Totalschaden produziere
kommt noch die volle Abschreibung dazu:
Total/km               30,43 ct

Rechnen wir den Restwert weg, kommen geschätzt etwa 25ct pro km heraus.

Wirklich zählen für diesen Vergleich allerdings nur ca. 11 ct, weil ich
das Auto sowieso haben muss, da ich nicht in einer Großstadt lebe und
auch mal einkaufen gehen will, oder Freunde besuchen - Und dazu braucht
man, sowie zu vielen anderen Dingen auch, auf dem Land ein Auto.

Ich pendle jede Woche. Macht je 2 Stunden und 200 Kilometer.
Die Deutsche Bahn bietet das für ca 60 Euro an. Das kostet mich der Sprit
nicht ganz. Die Deutsche Bahn braucht allerdings glatt doppelt so lange.

Der Preis ist der gleiche, da ich normalerweise Mitfahrer mitnehme, die
mir über das Jahr gesehen etwas mehr als die Hälfte der Spritkosten
ersetzen.

Fazit:
- gleicher Preis (ich würde ja eine Bahncard kaufen)
- mehr Flexibilität
- viel bequemer

Und sogar, wenn ich die anderen Kosten alle dazurechnen würde. 4 gesparte
Stunden jede Woche sind es mir Wert. Zeit ist mir wichtiger als Geld.

Ein anderes Beispiel: Fahrt zu einer Konferenz als Vortragender:
- Angebot Bahn: 11 Stunden, etwas über 140 Euro (oder 160)
- Fahrt mit Firmenwagen: 5 Stunden, eine Tankfüllung Diesel.

Da war sogar die zusätzliche Übernachtung (man sollte ausgeschlafen sein,
sonst ist der Vortrag sinnlos) billiger als das Bahnangebot.

Früher war die Bahn mal eine Alternative, heute schon lange nicht mehr.
Nur für Leute die zuviel Zeit haben. Und für Gelegenheitsreisende schlicht
zu teuer. Die einzige Ausnahme sind die Pendlerverbindungen, also der ÖPNV.

Ciao