[Talk-de] OT: Auto billiger als Zug

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Sep 6 11:58:15 UTC 2008

> Und sogar, wenn ich die anderen Kosten alle dazurechnen würde. 4 gesparte
> Stunden jede Woche sind es mir Wert. Zeit ist mir wichtiger als Geld.

ja, wobei es hier darauf ankommt, wo man wohnt. Die Bahn ist bei
Staedteverbindungen nicht schlecht und teilweise schneller als das Auto,
Berlin-Frankfurt mit dem Sprinter in 3 Stunden. Leider wurden auf dem Land
die Strecken und Verbindungen drastisch gestrichen, so dass es dort wegen
der mangelnden Anbindung unvorteilhaft ist, mit der Bahn zu fahren.

Was man auch nicht völlig ausser Acht lassen sollte: beim Bahnfahren kann
man nebenher was tun (z.B. arbeiten, lesen) und muss sich nicht auf den
Verkehr konzentrieren, das geht beim Autofahren sehr viel schlechter.
Ausserdem hat man weniger Staurisiko, was beim Auto schon mal zu deutlichen
Verzögerungen führen kann. Insgesamt aber ist die Bahn auch mir viel zu
teuer (in Deutschland). Hier in Italien kosten die Fahrten (subjektiv
geschätzt) mit Nicht-hochgeschwindgkeitszügen (diese Wahl hat man hier)
vielleicht ein Drittel der Preise in D. Z.B. Rom-Neapel, ca. 250 km, 8 EUR,
3,5 Std (Mit Regionalzug).

> Früher war die Bahn mal eine Alternative, heute schon lange nicht mehr. Nur
> für Leute die zuviel Zeit haben. Und für Gelegenheitsreisende schlicht zu
> teuer. Die einzige Ausnahme sind die Pendlerverbindungen, also der ÖPNV.

wie geschrieben, für Städteverbindungen als Alternative zum Flugzeug (z.B.
Berlin-Frankfurt) durchaus noch konkurrenzfähig, insgesamt gebe ich Dir aber
Recht.

Martin