[Talk-de] eigene Luftbilder?!

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Sep 6 17:17:28 UTC 2008

Hallo.

Am Samstag, 6. September 2008 schrieb Hanno Böck:
> Kann man die Kamera nicht unten auf der Außenhülle anbringen und irgendwie
> fernsteuern?
> (Ich hab keine Ahnung vom Thema, stell mir das aber nicht soo schwierig
> vor)

Wenn man ne (auch ältere bzw. günstigere) Spiegelreflexkamera montiert
bekommt, ist das kein Problem, die haben da extra Fernauslöser-Buchsen.

Ein Draht-Auslöser braucht dafür zwei hauchdünne Adern, die sollten auch durch
eine Klappendichtung noch durch passen. Funk-Auslöser sind (wie auf dem von
Frederik genannten Bild erkennbar) auch verfügbar und könnte man sich für
Tests mal leihen.

Nein, eine 5D hat man nicht eben mal übrig und würde ich jetzt auch nicht aus
Spaß an die Flügel tackern. Aber so was im Bereich 300D oder auch die neue
1000D mit nem kurzen Objektiv sollten sich im akzeptablen Preissegment
bewegen.

Mit ner Kompaktkamera ist das eher schwierig, da müsste man wohl löten.

Gruß, Bernd

--
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
Sobald man aufhört, treibt man zurück.