[Talk-de] eigene Luftbilder?!

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Sep 6 21:11:55 UTC 2008

Hanno Böck schrieb:

> Kann man die Kamera nicht unten auf der Außenhülle anbringen und irgendwie
> fernsteuern?
>
> (Ich hab keine Ahnung vom Thema, stell mir das aber nicht soo schwierig vor)

Einige Kameras können per PTP fernausgelöst werden.
Getestet habe ich das mit der Canon A80 Nikon D40, D60 und D80.
Unter Linux gibt es dafür ptpcam.
Es gibt auch Projekte die sowas in einen ATMEGA implementiert haben und
somit mir einer "Streichholzschachtel"
per USB die Kamera auslösen können.
Zu Zeit suche ich nach einer geeigneten Kamera für den Quadrocopter -
sollte nicht mehr als 300g wiegen.

Garry