[Talk-de] Meilensteine (Denkmalschutz) tacken

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
So Sep 7 19:38:56 UTC 2008

On Sun, 7 Sep 2008, Michael Neumann wrote:

> Das würde ich gern mal erklärt bekommen. jJe älter der GS umso ungenauer
> seine Aufmessung. Rezessvermessungen um 1800 oder Übernahmen aus dem
> grafischen Kataster lassen schon mal Spannungen bis zu einem Meter zu.
> Aus den Anfängen des 1900 noch um 20-30cm. Die
> Messgenauigkeiten/Messmethoden waren eben nicht so hoch wie heute.

Viele Grenzen wurden vor Ort vermarkt und nur grafische gepflegt. Die
Vermessungszahlen sind also durch verschiedene Konvertierungen,
Verzerrungen und Umtragungen entstanden, wobei der Grenzstein vor Ort
immer noch dort steht, wo er vor Hudnert Jahren mal hingesetzt wurde.

> Ach das hätte ich gern erklärt. Wenn ein Grenzstein seine Bedeutung
> verloren hat weil über diesen Stein eben keine Grenze mehr verläuft wird
> entfernt. Verwchsel das bitte nicht mit Läufersteinen oder anderen
> Vermessungspunkten. Oder Steinen die wirklich historisch sind.

Der historische Stein ist in historischen Rissen noch vorhanden und ist
demzufolge immer ein nutzbarer Bezugspunkt. Auch wenn dort keine Grenze
mehr verläuft.

> Also ich bin nun über 15 Jahre im Job und ich habe erst einmal erlebt
> das ein Stein offensichtlich sehr "kreativ" wieder eingebracht wurde
> nachdem er herausgepflügt wurde.

Wir hatten mal den Fall, das ein Stein genau eine Gewächshausbreite falsch
stand. War etwas zu offensichtlich :-)

> Da gebe ich dir vollkommen recht. Allein die Informationen die verloren
> gehen weil alte unterlagen gescannt und danach vernichtet werden tun
> einem in der seele weh. Besonders wenn dann Informationen verloren gehen
> die man im Original sicher noch hätte lesen können die aber durch die
> DVA verloren sind weil Scanner und Kompression sowie anschliessend der
> Drrucke die Zahlen verwischen.

Wenn die Originalrisse vernichtet werden, ist das eigentlich nicht wieder
gutzumachen. Das neue Angaben gleich digital entstehen ist natürlich
sinnvoll.

> Das Ist eine Schande. Der Stein der im Zahlenwerk nachgewiesen ist kann
> ruhig mal weg sein. Wir haben ja den Zahlen Nachweis (noch). Das ist
> auch häufiger der Fall als das wir Steine wegwuppen.

Ich komme aus der DDR und wir hatten auch digitale Zahlen. Kaum welche
davon haben die Wende überlebt, weil sie in der DDR Staatsgeheimnisse
waren. Zum Glück überlebten viele Risse aus der Vor-DDR-Zeit.

Ciao