[Talk-de] tacken getackt?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Sep 9 09:05:46 UTC 2008

2008/9/9 Dirk Stöcker <openstreetmap at dstoecker.de>

> On Tue, 9 Sep 2008, Stephan Schildberg wrote:
>
>  ich vermute mal, dass ich diese Liste noch nicht lang lese, trotzdem

> Was gibt es gegen die alten deutschen Wörter aufnehmen, eintragen,
> aufzeichen, erfassen, bestimmen, kartieren, ermitteln, kennzeichnen,
> beschreiben oder feststellen einzuwenden. Tacken und Taggen sind für mich
> grausame Wortschöpfungen, die keinerlei Daseinsberechtigung haben.

man koennte auch kategorisieren, definieren oder indizieren verwenden, aber
m.E. ist taggen am sinnvollsten, weil es schlicht und kurz den Vorgang
beschreibt, Tags, also Key/Value-Paare an ways zu haengen. Das ist ein
Vorgang, fuer den es kein "altes deutsches" Wort gibt, weil der Vorgang
selbst auch neu ist.

Martin