[Talk-de] Wozu überhaupt Tags vorschlagen?

Ralf Zimmermann Ralf at Zimmermann.com
Mi Sep 10 13:32:35 UTC 2008

> Ich frage mich auch immer wieder, wieso die Leute staendig *erst*
> einen Tag vorschlagen, diskutieren und abstimmen wollen, *bevor* sie
> ihn benutzen.

Ich finde es sinnvoll sich mit anderen Leuten auszutauschen, die eine
ähnliche Notwendigkeit sehen. Auf diese Weise kann man diskutieren wie
man am besten Tags mit einem sinnvollen System erfinden kann. Manchmal
kommt man nicht alleine auf die beste Idee wie man es einfach und
übersichtlich gestalten kann.
Von daher sehe ich die Proposals eher als eine Art "Brainstorming" als
als einen "Genehmigungsprozess".

> Ein wesentlicher Punkt an OSM ist, dass es keine
> verbindliche Tagliste gibt, und daher kann man auch mit dem Taggen
> anfangen, ohne erst um Erlaubnis zu fragen. Erst, wenn man 20
> Bahnsteige gemappt hat, weiss man doch, wovon man redet ;-)

Das eine schliesst das andere nicht aus.

> 1. Proposals nicht ignorieren, sondern lesen; wenn das, was da steht,
> einem gefaellt und sinnvoll erscheint - so machen, voellig
> unabhaengig von einem etwaigen Wahlergebnis. (Das wertvolle an einem
> Proposal ist der Gehirnschalz, den die Leute in ihre Argumente
> stecken - nicht die Stimme, die sie abgeben.

Gut gesagt.

> 2. Wenn man was taggen will, was es noch nicht zu geben scheint,
> evtl. kurz rueckfragen (gibt es das wirklich noch nicht?) und dann
> einfach machen. Nicht erst ein Proposal schreiben und monatelang die
> Haende in den Schoss legen ("kann ja nichts mappen, ist ja noch nicht
> beschlossen...").

Absolut richtig. Mut zur Innovation! Bloss nicht stoppen lassen!

Trotzdem finde ich es gut und wichtig mit Hilfe von Proposals etwas
Ordnung in die Tags zu bringen. Wie schon mehrfach geschrieben: Das
Eine schliesst das Andere nicht aus.

Ralf
München