[Talk-de] Wozu überhaupt Tags vorschlagen?

qbert biker qbert1 at gmx.de
Do Sep 11 23:21:52 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 10 Sep 2008 22:35:28 +0200
> Von: Christoph Eckert <ce at christeck.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Wozu überhaupt Tags vorschlagen?

> Dein Posting zeigt auch deutlich warum:

Nö...

> Erst wird von offiziellen
> und 'inoffiziellen' Tags geredet, dann werden die 'inoffiziellen' Tags
> zu "Tags non grata" (um das Wort verboten zu vermeiden) ernannt und
> schließlich (um es überspitzt auszudrücken) verbrennen wir wieder
> Bücher -
> klar, reine Polemik.

Da sind klare technische Grenzen davor. Ein Verbot von undefinierten
Tags ginge nur über die Datenbank und davon spricht niemand. Ich
weiss auch nicht warum du mir diesen, sorry, Blödsinn unterstellst.
Ich sehe kein Problem in der verwendung von beliebigen neuen Tags,
und ich wäre selber eingeschränkt, wenn das strikt verboten würde.

Es geht nur darum, die Leute zu unterstützen, die als Anfänger einfach
nur so mappen wollen, dass ihe Arbeit bestmöglich ankommt.

Wer neue Tags einführt und die erst mal ausprobieren will, bevor
er sie vorstellt oder wer den 'stone_in_my_shoe' verewigen will, warum
nicht? Aber eine Trennung zwischen technischer Info und freier
Prosa ist doch keine Bücherverbrennung...

> Ich bin bei weitem nicht so liberal eingestellt wie Fred; aber es ist doch
> offensichtlich, dass sich das Projekt nur dann weiterentwickeln wird, wenn
> es
> nicht dazu kommt, dass eine Minderheit der Mehrheit vorschreiben will, wie
> zu
> taggen sei.

Derzeit gibt eine kleine Minderheit sehr dominant den Ton an...

Ein Verfahren zu entwickeln, das es der Mehrheit erlaubt, sich auszudrücken
sehe ich nicht als falsch an. Proposals waren mal auf dem Weg dazu, aber
die ersticken ähnlich wie das Wiki und die Liste an purer Masse und
mangelnder Transparenz.

> Und jetzt drehe ich den Spieß mal einfach um: Die Tatsache, dass es
> unterschiedliche Herangehensweisen an verschiedene Taggingprobleme gibt
> schließt ja nicht aus, dass sich Leute zusammentun und auf einer
> Wikiseite
> Taggingempfehlungen zusammenschreiben.

Und noch ein Wiki und noch eins und vielleicht noch eine Mailingliste nur
um das Offensichtliche zu übertünchen?

> Außerdem funktioniert der Herdentrieb schon heute ganz wunderbar; kaum
> jemand
> wird eine Autobahn mit irgendwas anderem als highway=motorway versehen,

Die normative Kraft der Darstellung. Die Leute nehmen das was gerendert
wird als das an was OSM ist aber OSM ist etwas mehr.

> und
> auch ansonsten sehe ich zwar gelegentliche Vielfalt, aber bei weitem kein
> Chaos.

Ich sehe in vielen Bereichen nur noch Chaos,  besonders da wo die
Renderer nicht helfen können.

> [...]
> interessieren, mit denen sich bisher noch niemand beschäftigt hat. Dann
> muss
> man erstmal irgendwo anfangen anstatt darüber zu diskutieren dass man
> anfangen sollte, aber ja leider nicht kann weil es noch keine Tags und so
> weiter.
>
> Außerdem sitzt Du als Entwickler ja direkt an den Machthebeln. Schreib'
> doch
> mal einen guten Router, der auf Mobiltelephonen läuft. Dann stelle Dich
> hin
> und sage, seht her, wenn ihr dies und jenes so und so taggt, dann kann

Kommt auf die zeit an, die ich einbringen kann. Ich habe einen Router und ob
und auf welches Gerät ich den bringen kann, ist offen. Aber helfen wird das
nix, weil man mittlerweile das Netz in grossen Teilen komplett umschreiben
müsste, um Ergebnisse zu bekommen. Einbahnrichtung? Der kleine Pfeil in
der Darstellung, ist doch nebensächlich! Sauber definierte Straßenklassen?
Nö brauchts doch nicht - ist doch egal, ob man den Sattelschlepper über die
Sandpiste jagt!

Die Desorientierung vieler Mapper nimmt ganz nette Formen an und ich kanns
denen nicht verdenken. Bin schon seit Ewigkeiten dabei, aber durchblicken
tu ich längst selber nicht mehr. Allein um über die Liste einigermassen auf dem
Stand zu bleiben, was gerade die neueste Mode ist, bräuchte ich viel, viel
mehr Zeit.

Ach so, neben bei soll ioch ja noch Router schreiben und portieren ;)

Grüsse hubert
--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196