[Talk-de] Vorschlag der weiteren Keys für Tag:historic=archaeological_site

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Fr Sep 12 08:48:17 UTC 2008

Hallo Birgit, ich sehe nicht, dass der Vorschlag Deinen Interessen entgegensteht.

> Mir kommt es beim Mappen von alten Steinen und beim
> Kartenkonsumieren auf ein paar ganz einfache Dinge an:

> 1. Themenkreis: Wenn ich Dolmen und Menhire kucken will, möchte ich
> nicht nach einer langen Wanderung vor einem Denkmal mit Pickelhaube
> von 1870/71 stehen.

Das wäre ja nur Fall, wenn jemand aus Versehen (oder absichtlich, dazu gleich) das Denkmal als
historic=archaeological site und type=megalith gemapt hätte. Richtig sollte er oder sie ja historic=memorial (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:historic%3Dmemorial ) eintragen. Solche Dinge passieren vermutlich trotzdem, wenn man nicht regelmäßig den tagwatch nach historic=archaeological site oder type=megalith flöht - siehe dazu meine letzte Mail. Das hat aber wenig damit zu, wie wir nun Großsteingräber taggen.

Bisweilen kann es sogar richtig sein, denn gerade im 19. und frühen 20. Jh. sind nicht wenige Megalithen und jüngere Rechtsdenkmäler wie Bauernsteine, Blaue Steine und anderes in Kriegerdenkmäler "umgewidmet" worden. Trotz der neuen Tafel behält natürlich so ein Stein seine ursprüngliche historische Bedeutung.

> 2. Attraktion: Nach stundenlangem Latschen durch mückenverseuchte
> Wälder endlich ein vollversiegeltes Bodendenkmal zu erreichen ist
> irgendwie etwas enttäuschend, besonders, wenn daneben nicht mal
> eine Imbissbude steht.
"Vollversiegelte Bodendenkmäler", bei denen es nix zu kucken gibt, brauchen und sollen auch nicht gemappt werden. Hier geht es bislang und hoffentlich auch in Zukunft ausschließlich um obertägig sichtbare Bodendenkmäler und um die vergleichsweise wenigen Grabungsstätten, bei denen die Mauerbefunde stehengelassen und konserviert wurden und nun gezeigt werden bzw. eine andere Rekonstruktion der arch. Befunde erfolgte (z.B. die von bösen Menschen Indianerdorf genannte  Kreisgrabenanlage von Goseck - http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgrabenanlage_von_Goseck ) und vergleichbare archäologische Freilichtmuseen.

> 3. Unfallverhütung: Ich möchte nicht mit Gipsbein durch die Gegend
> humpeln müssen, weil mir Band 3 von "OSM-Tags kurz und gut" auf den
> Fuß gefallen ist.
Der Band 3 erscheint in Einzelblättern zum Einheften in die Sammelmappe. Blatt 1 bis 5 über highway= und Blatt 6 über amenity=place of worship habe ich mir bestellt. Die nächsten Blätter über amenity=post_box, amenity=vending_machine und amenity=bench habe ich mir nicht gekauft, weil ich sie nicht brauche. Das angekündigte Blatt 11 über Hydrantentypen und die Durchmesser von Zuleitungsrohren werde ich mir auch sparen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Fire_hydrant. Ich kaufe mir dann erst wieder Blatt 22 über historic=archaeological_site. Ich weiß aber, das in der großen wiki-Bibliothek alle Blätter auch zum Ausleihen vorhanden sind.

Viele Grüße
Roman