[Talk-de] Vorschlag der weiteren Keys für Tag:historic=archaeological_site

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
So Sep 14 21:40:51 UTC 2008

@ Torsten Leistikow
> Also ich hatte eigentlich vor, auch recht profane Erdhuegel als
> archaeological_site zu markieren, so denn da ein Schild vom
> Denkmalschutz daneben steht, dass es sich um ein Huenengrab handelt.
> Als Attraction wuerde ich die aber nicht markieren wollen.

Gute Idee! ;-)) Hügelgräber (das sind die "Pickel" oder Huckel, Hünengräber sind mit den großen Steinen) sollten unbedingt gemappt und archaeological_site, type=tumulus bezeichnet werden. Die sind ja auch oberirdisch sichtbar und manche fahren da x- Kilometer, um die zu sehen. Aber es ist vermutlich trotzdem nichts für tourism=attraction, da hast Du sicher recht.

Mit dem Zitat "vollversiegelte Bodendenkmäler" wie Gräberfelder und Siedlungsreste meinte ich die Masse an Bodendenkmalen, die unter dem Maisfeld oder der Wiese schlummern, ohne das irgendwas auf der Oberfläche zu sehen wäre - außer Scherben, wenn man mal genau kuckt - und ohne das da je ein Schild stehen würde.

@Martin, Deinen Beitrag habe ich gesehen und nicht vergessen. Da würde ich gern noch mal ein klein wenig ausholen, aber das wird nun nicht mehr, denn ich bin schon auf dem Sprung. In zwei Wochen wieder.

Viele Grüße
Roman

Gruss
Torsten