[Talk-de] Unclassified vs. Tracks

René Falk lists at falconaerie.de
So Sep 14 21:56:10 UTC 2008

Am Sonntag, 14. September 2008 schrieb Johann H. Addicks:

> War das jetzt als Zustimmung oder Gegenrede gemeint?
>
> Will sagen: Die Übersetzung von "Track" heisst nicht
> "Wirtschaftsweg", sondern "Feldweg".
Nein, das ist nur eine der möglichen Übersetzungen, hier mal einige
weitere Beispiele für die Übersetzung in Abhängigkeit vom jeweiligen
Kontext:
Bahngleis, Bahnsteig (Amerikanisch), Fußspur, Weg, Schiene, Wagenspur,
Spurweite, Strecke, usw.
Wenn Du nach der möglichen Übersetzung gehst, könntest Du jetzt gleich
mal anfangen die Bahngleise auf track umzustellen.

> Das kann ein Wirtschaftsweg
> sein, es kann aber auch nur ein schlechter öffentlicher Weg sein.
> Eben eine Piste für zweispurige Fahrzeuge.
> Ein Zweispuriger Wirtschaftsweg ist somit kein Track mehr, sondern
> "service".

Ein Feldweg ist immer ein Wirtschaftsweg laut der Definition im
deutschen Straßenwesen. Wirtschaftsweg ist da der übergeordnete
Begriff.

service ist laut MapFeatures ein Erschließungsweg, also eine Zufahrt
für Parkplätze, Sportanlagen, Gebäude, etc. Das sind keine
Wirtschaftswege im Sinne der Definitionen im deutschen Straßenwesen.

Grüße

René