[Talk-de] maxspeed...

Garry GarryD2 at gmx.de
So Sep 14 23:33:56 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
>    hier war doch neulich die Ewig-Diskussion um die Frage "maxspeed=250"
> vs. "maxspeed=unlimitied" und Default-Speeds fuer Innerorts und so
> weiter. Gerade geht die gleiche auf talk los... hier gibt es auc hein
> Proposal fuer Default-Maxspeeds:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Default_Maxspeed
>
> Ich habe mich damals leider aus unserer Diskussion ausgeklinkt und kann
> daher keinen Kurzbericht unserer Resultate (gab es welche?) an talk@ senden.
>
> Bye
> Frederik

Meine Erkenntniss aus dieser Diskussion:
Deutschland ist eins der wenigen Länder ohne allgemeiner Beschränkung -
zu Kennlichtmachung
ist für die unbegrenzten Abschnitte ein maxspeed=none (oder "no")
notwendig um sie von nicht
erfassten maxspeed-Abschnitten unterscheiden zu können.
Die Lösungsansätze mit maxspeed=default für landesübliche
Strassenkategorieabhängige Geschwindigekeiten
werden alle sehr komplex. Die Hauptbegründung für solche Lösungsansätze
ist das auf länderspezifische Gesetzesänderungen
einfach reagiert werden kann.Diese sind aber äusserst selten und in
aller Regel nu nach unten so dass sich das schnell auch
mit einem Skript erledigen lässt. Ein hochsetzen der Geschwindigkeit wir
sehr wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur für
sehr wenige Strassen in Betracht kommen so dass die praxisnahe und
unkompliziertes Lösung darin liegt maxspeed immer als Zahlenwert anzugeben,
Wirklich relevant ist der Tag "maxspeed" in  erster  Linie für
PKW/Motorräder ausserhalb geschlossener Ortschaften bzw. da wo man nicht
erkennt dass man sich noch innerhalb des Ortsschildes befindet - also da
wo es die grössten Unsicherheiten gibt wie schnell man
fahren darf wenn man ein Schild übersehen hat und sich deutlich
verschätzen kann

Garry.

Garry