[Talk-de] Er?ffnung - Schlie?ung - Abriss

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mo Sep 15 12:14:59 UTC 2008

Sven Rautenberg <sven at rtbg.de> wrote:

> Das l?st zwar das Problem der chronologischen Abfolge, aber es liefert
> keinerlei R?ckschl?sse auf die Art der ?nderung. Es kann ja durchaus
> sein, dass eine Bahnstrecke sp?ter als Radweg neuer?ffnet wird, d.h. das
> railway-Tag verschwindet, und ein highway-Tag kommt neu hinzu. Der Weg
> ist also in der Summe beides - nur nicht zur gleichen Zeit.

Ginge auch noch mit
open_date.1=1888.09.09
disused_date.1=1959.10.10
abandoned_date.1=1999.11.11
railway.1=rail
highway=cycleway
open_date.2=2002.11.12

hoechste Nr. = aktueller Zustand.

> Nein, in der jetzigen technischen Situation ist OSM nicht daf?r
> geeignet, historische Entwicklungen aufzeichnen zu k?nnen. Das Ziel mu?
> sein, zu jedem Tag auch noch einen Datumsbereich der G?ltigkeit angeben
> zu k?nnen.

rail:1888/09/09-1959/10/10=railway
highway:1959/19/10-2002/03/03=cycleway
rail:2002/11/11-=light_rail

Wobei das wieder knifflig ist bzgl. "was bedeuted das Datum?"
disused, abandoned, eroeffnet, Baubeginn, Einstllung Personenverkehr, Gueter...
aber evtl. ein Weg fuer Aenderungen nur an einem Tag:

name:-1887=Hauptstrasze
name:1888-1910=Erbrpinz-Heinrich-Allee
name:1911-1938=Buergermeister-Mueller-Strasze
name:1939-1945=Uns-Adolf-Boulevard
name:1946-1947=Bgm-Mueller-Allee
name:1948-1992=Allee-der-Revolution
name=Heinrich-Allee