[Talk-de] Landkreisgrenzen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Sep 15 16:40:52 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 15. September 2008 schrieb Markus:
> - Historie für Änderungen (wer wann was)

Die gibt es bereits.

> - Beobachtungsliste für Elemente
> - Mailbenachrichtigung bei Änderungen

Das kann man mit einem externen Dienstleister oder durch eigene Scripte
irgendwie hinbekommen ohne dass es der OSM-Server unterstützen muss.

> - Patenschaft für einzelne Elemente
> - Renderung nur von freigeschalteten Daten
> - Änderung muss von Paten freigeschaltet werden
> - Qualität als Attribut (1..5)
> - Verantwortlichkeit für verschiedene Qualitätsstufen

Das sind Vorschläge, die zwar nicht jeder Grundlage entbehren, aber mit
Sicherheit herbe Reaktionen provozieren. Immerhin gibt es dann eine "Elite",
die echt Änderungen machen darf und ein "Fußvolk", das nur Änderungen
vorschlagen darf, die aber unsichtbar bleiben bis die Elite sie freigeben.

Ich finde das bei der Wikipedia momentan verwendete Modell nicht gut, verstehe
aber wieso es dort sinnvoll ist (und eventuell bei uns auch irgendwann mal
werden wird).

Momentan ist es aber noch zu früh, man würde zu viele wichtige Korrekturen
verhindern wenn man Hürden einbaut.

Gruß, Bernd

--
Ein Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit erzählt.
  -  Cyrano de Bergerac (frz. Schriftsteller 1619-1655)