[Talk-de] OSM Tagung / Workshop

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Sep 15 17:36:23 UTC 2008

Hallo,

Sven Anders wrote:
> Denn letztlich kommt es ja vor allen auf diese Punkte an: Wir
> brauchen mehr/bessere/schnellere Server wenn wir weiter so wachsen
> dafür brauchen wir Sponsoren und die bekommen wir über Pressearbeit
> und wenn wir einen Rechtsträger haben.

Ich stimme Dir in keinem dieser Punkte zu.

Erstens kommt es nicht vor allem auf mehr/bessere/schnellere Server an.

Zweitens braeuchten wir, selbst wenn mehr/bessere/schnellere Server die
Prioritaet 1 haetten, dafuer nicht unbedingt Sponsoren.

Drittens braeuchten wir, selbst wenn wir der Ansicht waeren, Sponsoren
zu brauchen, nicht unbedingt einen "Rechtstraeger".

Ich stehe einem OpenStreetMap e.V. zwar nicht grundsaetzlich ablehnend
gegenueber, aber ich glaube, dass man sich damit einen immensen
Wasserkopf zulegt, der auch finanziert werden will. Ich bin ueberzeugt,
dass ein deutscher e.V. ein massiver Magnet fuer Beschwerden oder gar
Rechtsstreit aller Art wird. Schaut euch die Leute vom Wikimedia e.V.
an, die machen auch nichts verbotenes und trotzdem sind sie staendig vor
Gericht, weil irgendein Idiot meint, er muesste jetzt mal "die Wikipedia
verklagen". Das blueht einem OpenStreetMap e.V. genauso.

Man sollte das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, und man
sollte vor allem nicht mal so suggestiv nebenher eine solche Ketten-
behauptung aufstellen wie oben, am Ende glauben das die Leute noch ;-)

Bye
Frederik