[Talk-de] Landkreisgrenzen

Tobias Hägele Tobias-haegele at web.de
Mo Sep 15 17:48:41 UTC 2008

Am Montag, den 15.09.2008, 15:42 +0200 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.
> Nicht zwingend.
> Eine Grenze ist erstmal nur eine Linie, kein Polygon. Die importierten
> Landkreisgrenzen sind immer nur so lange "ways" bis der angrenzende Landkreis
> wechselt.
>
> Bei Grenzen unterschiedlicher Klassifikation und identischem Verlauf gibt es
> momentan wohl wirklich noch keine bessere Lösung als doppelte Wege zu haben.

Kann man das nicht irgendwie äääh, hierarchisch lösen. Also wenn eine
Kreisgrenze vorliegt, denn ist diese gleichzeitig die Grenze für die
darinliegenden Gemeinden.
So kenne ich zumindest die Darstellung in herkömlichen Karten.

> Die Grenzen sollten die selben Knotenpunkte mitbenutzen, wenn sie auf den
> selben Stützpunkten basieren.
> Wenn das manuelle Nachzeichnen zu stressig wird, kann hier ein Text-Editor mit
> einer in JOSM gespeicherten OSM-Datei helfen. Hinweis: ID auf negativ setzen
> bedeutet, dass JOSM das als neues Objekt hochlädt.

> Einen Stummel der abzweigenden Grenze setzen? ;-)

> source=amtliche Karte
> note=Diese Grenze wurde durch bla-Username von FooBar-Datenquelle in die
> OSM-Daten importiert und spiegelt den amtlichen Grenzverlauf wider.

Die Angst habe ich bei meiner Gemeindegrenze auch.
Ich glaub ich versuche mal, diese auf meinem Rechner zu sichern.