[Talk-de] village <=> suburb?

Dominik Spies kontakt at dspies.de
Mo Sep 15 18:36:06 UTC 2008

> In Deutschland gibt es wohl einwohnerzahlabhängige Werte, ob ein Ort
> den Anspruch auf die Bezeichnung Stadt hat. Die sind aber, meines
> Wissens, nicht zwingend. Sprich ein Ort kann die nötige Einwohnerzahl
> für eine Stadt aufweisen, ist aber aus irgendwelchen anderen Gründen
> verwaltungstechnisch ein Stadt-, Ortsteil oder ein Dorf.
>
> Am besten wertest Du die is_in Einträge aus, um zu sehen welcher
> Ortsteil wozu gehört.  In der GeoDB gibt es mehrere Bornheim mit
> recht ähnlichen Koordinaten, die gehören zu unterschiedlichen
> [...]

Die kleinste Gebietskörperschaft in Deutschland ist die Gemeinde. Es
gibt viele unterschiedliche Kommunen, z.B. die "normale"
kreisangehörige Gemeinde, große Kreisstädte, kreisfreie Städte usw
usw. Ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Die Bezeichnung "Stadt", "Markt" (zumindest in Bayern sehr häufig),
"Bad", usw. haben nur noch Titelcharakter und werden verliehen, ohne
verwaltungsrechtliche Relevanz.

Ein Orts- oder Stadtteil, dessen Name von alten, eingemeindeten
Gemeinden oder benannten Neubaugebieten kommt, kann nur reinen
Titelcharakter haben (z.B. Bayern). In anderen Bundesländern (ich
kenne mich da nicht gut aus) gibt es aber "Ortschaften", mit eigenen
Vertretungen (Ortsrat, Ortsbürgermeister).
Mit geschlossenen Ortschaften im Straßenverkehrsrecht hat das *nichts* zu tun.
Grundsätzlich sind das aber immer Gebiete, die nicht am Bebauungsrand
aufhören, und unterscheiden sich damit (zumindest am Land) durchaus
von der als "Dorf" wahrgenommen Siedlung.

just my 2 cent