[Talk-de] Vereinsgründung (war Re: OSM Tagung / Workshop)

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Mo Sep 15 20:54:57 UTC 2008

Hi,

Am 15. September 2008 21:57 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:

> Ich glaube, die wenigsten Verfahren, die der Wikimedia e.V. am Hals
> hatte, waren wegen Copyright-Verletzung. Aber wir haben doch ein paar
> Insider hier auf der Liste, sollen die doch mal was dazu sagen?

Der allergrößte Teil Persönlichkeitsrecht: Abmahnungen/Aufforderungen
zu Unterlassungserklärungen bzgl. übler Nachrede, Verunglimpfung,
Verleumdung, beleidigende/geschäftsschädigende Äußerungen.

Ziel ist so gut wie immer, den Wikimedia Deutschland für Inhalte der
Wikipedia verantwortlich zu machen. Seit Tron Januar 2006 hatten wir
fast permanent mindestens einen laufenden Rechtsstreit.

Bisher haben wir keinen verloren - natürlich sollte nicht verschwiegen
werden, dass das ganze eine Menge Zeit, Arbeit und Nerven kostet. Die
Gefahr bei einem OSM-Verein in eine ähnliche Situation zu kommen,
schätze ich als deutlich geringer ein.

Tschüss, Tim.

--
http://wikipedistik.de