[Talk-de] village <=> suburb?

Andreas Barth aba at not.so.argh.org
Mo Sep 15 22:41:53 UTC 2008

* Sascha Silbe (sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org) [080915 22:46]:
> Können wir mal irgendwo im Wiki sammeln, welche unterschiedlichen
> Grenzen es gibt (gerade auf "Orts"ebene), damit wir uns überlegen
> können, was davon wir wie taggen können?

> Derzeit kann man z.B. für die geschlossene Ortschaft (=> Tempo 50) ja
> bestenfalls raten.

"geschlossene Ortschaft" im Sinne des Straßenverkehrsrechts ist da, wo
die gelben Schilder stehen. :)

> Da Du da anscheinend mehr Ahnung hast als ich, wärs schön, wenn Du die
> Seite anlegen könntest.

Mein Wissen beschränkt sich auf Oberbayern, da allerdings relativ tief,
was öffentliches Recht betrifft.

So sind z.B. die Isarinseln in München baurechtlich "Außenbereich" (das
ist relevant bei Bauanträgen nach §34 BauGB, d.h. wenn kein
qualifizierter Bebauungsplan gilt; im Innenbereich darf man "wie der
Nachbar" bauen, im Außenbereich nicht). Karte auf
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.13567&lon=11.59582&zoom=16&layers=B000FTF

Bezirksausschüsse gibt es in München und Ingolstadt (zwingend in allen
Städten mit mehr als 1 Mio Einwohnern - davon gibt es aber nicht so
viele in Bayern), Stadtbezirke in allen Städte mit mehr als 100.000
Einwohnern, aber oft sind die alten Ortsnamen wichtiger. Da diese Städte
i.a. kreisfrei sind, wäre es logisch, die Bezirksgrenzen wie
Gemeindegrenzen zu rendern, zumindest, wenn auch eigene
Entscheidungsrechte übertragen sind (wobei in Ingolstadt scheinbar keine
eigenen Entscheidungsrechte übertragen sind, d.h. das ist genau für
München relevant).

In Bayern können Ortssprecher für die ehemaligen Gemeinden (18.1.1952)
gewählt werden, wenn kein Bezirksausschuß besteht.

Viele Grüße,
Andi