[Talk-de] speed_camera - wo platzieren

Wolfgang van Oorschot oorschot at gmx.de
Di Sep 16 14:59:38 UTC 2008

Am 16.09.2008 um 16:16 schrieb Dirk Stöcker:

> Nein. Es ist illegal während der Fahrt ein betriebsbereites Gerät
> mitzuführen, welches in der Lage ist solche Daten anzuzeigen. Legal
> dagegen ist es, wenn Du eine Karte ausdruckst und diese von Deinem
> Beifahrer vorlesen lässt. Unser Datenbestand ist also auch mit
> Blitzern in Deutschland nicht illegal.

Dann darf also demnächst  kein Schweizer mehr OSM-Karten legal auf
seinem Navi benutzen. Ich halte es für einen echten Fehler Blitzer in
die Karte einzufügen.

"GPS-Navigationsgeräte mit solchen Zusatzfunktionen dürfen gemäss
Artikel 57b des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) weder in Verkehr
gebracht oder erworben noch in Fahrzeuge eingebaut, darin mitgeführt,
an Autos befestigt oder in irgendeiner Form verwendet werden. Unter
Inverkehrbringen versteht das SVG folgende Tätigkeiten: Herstellen,
Einführen, Anpreisen, Weitergeben, Verkaufen sowie jedes weitere
Abgeben und Überlassen."  Quelle Schweizer Bundesamt für Strassen
ASTRA http://www.astra.admin.ch/dokumentation/00109/00113/00491/index.html?lang=de&msg-id=10094