[Talk-de] "construction=yes" bitte nicht durch "highway=construction" ersetzen!!!

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Sep 17 12:22:16 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 17 Sep 2008 13:27:58 +0200
> Von: Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] "construction=yes" bitte nicht durch	"highway=construction" ersetzen!!!

> Hm, ich finde das einen nicht zutreffenden Vergleich.
> Bei OSM sind das *Fehler*, die passieren manchen Mappern ab und zu.

Öfter als viele denken, weil es (noch) kein Bewusstsein für die Funktion
der Netzte gibt.

> Es gibt
> schon jetzt Algorithmen um solche Fehler zu erkennen.

Nö, zu erschätzen - alles, was nah beieinander ist, wird verbunden.
Die Erfahrung vor Ort ist unersetzbar.

> Ortsfremde Mapper können nach Gefühl oder durch einen Hinweis bei
> openstreetbugs diese Wege verbinden.

Das führt dann zu Fehlern der zweiten Ordnung, weil absichtlich
offen gelassene Verbindungen (Zaun, etc) plötzlich durchgehen.
Es hört sich verräterisch leicht an, aber es gibt genügend Fallstricke.

Hab jetzt schon mehrfach erlebt, dass jemand seinen gefahrenen
Track einfach über die karte drüberlegt und dann zu highway=
irgendwas macht, ohne auf den Bestand zu achten. Mit so einem
Automaten wird der dann u.U. mit dem Netz verbunden und wird
deutlich schwieriger zu erkennen.

> Bei den Mitbewerbern sind das nicht vorhandene Daten. Um die zu
> "korrigieren"
> muss man die Daten erstmal erfassen. Das ist ungleich mehr Arbeit.

Duweisst es nicht und ich weiss es nicht. Nur weil die Daten noch
nicht ausgeliefert werden, bedeutet das noch lange nicht, dass sie
noch nicht erfasst werden. Wenn sie aber erfasst werden, dann nach
einem präzisen Modell, das OSM noch fehlt. In OSM werden
Radwege meistens irgendwie eingetragen aber selten verwertbar
(siehe Diskussion vor kurzem drüber). Es ist naiv zu denken, dass
die Konkurrenz schläft...

> "Schnell" bezieht sich wohl nur auf kaufbare Daten und einige wirklich
> interessante Wege, vornehmlich in großen Städten. Wirklich nicht das was
> man
> will wenn man Fahradrouting haben will.

Weniger aber funktioneller vielleicht, keine Ahnung. Die können die Kommunen
anrufen, etwas Geld auf den Tisch des Hauses legen sich den Datenbestand
unter den Arm klemmen und ein paar Studenten dransetzen. Oder sie werten
die Bilderflut aus, die bei ihren Messfahrten entsteht und haben alle
Fahrradwege an Straßen , ohne aus dem Haus zu gehen.

> Die wirklich interessanten Strecken sind doch die, die so selten gebraucht
> werden, dass es kommerziell nicht interessant ist, diese aufzunehmen.

Das sehen viele anders ;)
Auch in OSM muss sich mal einer finden, der jeden Feldweg in der
Fläche aufnimmt, den 5 mal im Jahr ein Bauer abfährt.

> Da ist der theoretische Ansatz von OSM halt nicht direkt mit dem
> pragmatischen
> Ansatz der Mitbewerber zu vergleichen. Man *hätte* OSM so aufbauen
> können,
> man hat aber nicht.

Das ist falsch. Diese Ideen sind nicht die der anderen, sondern die sind
mir mit der Arbeit mit OSM gekommen. Dass mal etwas anderes einfliesst
lässt sich zwar nicht ganz verhindern, aber es sind Dinge, die aus
OSM entstanden sind, die in Diskussionen aufgekocht und wieder
verschwunden sind.

> Nachträgliches Ändern dieser grundlegenden Elemente dürfte reichlich
> kompliziert werden.

Kann man auch anders sehen, denn es wird ja pausenlos nachträglich
geändert und das ohne wirkliches Ziel. Alle Veränderungen im Wiki zu
den Straßenklassen haben keine echte Verbesserung, aber viel
Verwirrung geschaffen. Das OSM-Modell wabert vor sich hin, weil
es sich nicht entwickeln darf, denn dazu bräuchte es ein minimales
fixes Fundament.

> Man kann doch gerne eine Art
> administrative Klassifikation noch zusätzlich an die Straßen heften:
> classification=<whatever kreisstraße auf englisch heißt>

Machen kann man vieles, man kann auch jede Info 5 x eintragen,
aber das ist nicht zielführend.

> Dann braucht niemand zu wissen, dass tertiary oftmals für Kreisstraßen
> steht.

Und man hat die 3-fache Arbeit, wer soll die machen? Highway muss er
eintragen, den ref soll er eintragen und dann noch extra was?

> Und es wird nichts erzwungen.

Was habt ihr immer mit eurem erzwingen? Niemand will irgendwas erzwingen.
Jeder schreibt rein, was er will, aber der der will, dass seine Daten von
den anderen so interpretiert werden, wie er sich das vorstellt, hält sich
an das Modell. Das Modell ist eine Kommunikationsbasis, kein Zwang.
Das Modell ist eine Sprache auf die man sich einigt und dabei können alle
mitmachen. Eine Sprache, die im Wochentakt ihre Wortdefinitionen ändert,
ist wenig hilfreich.

> Soweit ich weiß gibt es zu diesem Thema noch keine Diskussion im Wiki, du
> würdest also vermutlich niemanden verwirren, wenn du dir eine ausdenkst,
> die
> das abbildet was du haben möchtest und die aussagekräftig dokumentierst.
> :)

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-August/018786.html

Deshalb schreibe ich im Moment nichts mehr ins Wiki...