[Talk-de] Wohnhaus mit Geschäft

Tordanik osm at tobias-knerr.de
Mi Sep 17 21:50:12 UTC 2008

René Falk schrieb:
> Ich habe das hier gefunden:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Buildings
>
> Ob man das wohl da mit einbauen könnte?
> Würde ja thematisch passen.

Mit dem verlinkten Vorschlag passt das m.E. nicht so gut zusammen, weil
es doch einen Unterschied macht, ob ich andere Objekte _außerhalb_ eines
Gebäudes (die auch immer ganz normal außerhalb eingetragen und gerendert
würden) diesem zuordnen will, oder ob ich darstellen will, dass sich
etwas _in_ einem Gebäude befindet. Zumal man von der verlinkten Relation
immer nur eine bräuchte, die dann auch entsprechend den Namen des
Gebäudes enthalten könnte. Von meiner vorgeschlagenen Relation bräuchte
man u.U. mehrere pro Gebäude (allerdings nur dann, wenn man auch die
Stockwerksinfo haben will).

Überlegen kann man es sich mal, aber ich halte das jetzt erst einmal für
einen zu deutlichen Unterschied, um das mit einer generellen
„Gebäude-Relation“ abzudecken.

Tordanik