[Talk-de] Verständnisfrage Layer=0, Layer=-1, Layer=1

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Sep 18 00:16:07 UTC 2008

Am 14. September 2008 12:47 schrieb Sascha Silbe <
sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org>:

> On Sun, Sep 14, 2008 at 12:21:58PM +0200, osm at der-eichi.de wrote:
>
>  Ich dachte, Layer wären wirklich dafür da anzugeben, sozusagen _noch_ ohne
>>
> Genau das ist es _nicht_. Es gibt eine relative Reihenfolge an dem
> jeweiligen Schnittpunkt vor, mehr nicht. Daß ein Weg von Layer -5 auf Layer
> 0 wechselt heißt nicht, daß sich dabei seine Lage irgendwie verändert.
> Es ist primär ein Hint an Renderer.
>
> CU Sascha

stimmt zwar, bei dem hier genannten Beispiel Tunnel, über den "ein Berg
drübergestülpt ist", würde ich allerdings dennoch zu der Aussage tendieren,
dass man sich im Tunnel _unter_ der Erdoberfläche befindet, auch wenn der
Tunnel selbst ohne Neigung/Gefälle ist und man am EIn- und Ausgang ebenfalls
keinen Höhenunterschied hat.

Martin