[Talk-de] Wie Lagune/Binnenmeer kennzeichnen

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Sep 18 08:00:14 UTC 2008

Hallo Martin, hallo Stephan,

>     wie kennzeichne ich denn am besten eine Lagune/Binnenmeer?
>
>     Coastline?
>     Binnenmeer als solches taggen?
>     als See?
>     als Meer? ist leuchtet mir das eher ein als
>     Brackwasser/Süßwasser?
>
>     Welche Tags wären hier angemessen? Ich würde natural=water setzen.
>
> klingt gut

Hm - das Ganze ist nicht trivial...

_Küstenlinie_
Die "Küstenlinie" ist da, wo das Land in Meerwasser übergeht.
Das ist aber abhängig von:
a) dem Wasserstand (Wellen, Windsee, Gezeiten, Polarkappenschmelze..)
b) dem zugrundeliegenden Höhenmodell (Geoid)
c) der zugrundeliegenden Null-Ebene (in jedem Land anders)
d) der Veränderung des Bodens (Erosion, Dünenwanderung)

_Binnenmeer_
Ob nun eine Wasserfläche direkten Zugang zum Meer hat (Venedig) oder
seit langem davon getrennt, oder je nach Alter der Gezeit mal verbnden
ist und mal nicht (Wattmeer), - das ist von vielen Faktoren abhängig und
ändert sich entsprechend. Je nachdem, wie Süsswasser- und
Salzwasserzufluss und Verdunstung erfolgen, hat das Gewässer mehr oder
weniger Salzgehalt und ist mehr oder weniger brackig...

_Insel_
Je nach Pegel des Meeres (siehe Küstenlinie) ist eine Erhebung in
Küstennähe ein Berg, eine Insel oder eine Untiefe. Und da sich der Pegel
dauernd ändert (Ebbe und Flut bis 10m), ist das alles nicht so eindeutig.

_Höhenmodell in OSM_
Bis jetzt habe ich in OSM keine eindeutige Beschreibung gefunden, wie
man mit diesen Sachverhalten umgehen will (siehe auch Thread
"Höhenbestimmung").

Die Länder verwenden unterschiedliche Höhenmodelle und Null-Ebenen.
OSM "verwurstelt" die "irgendwie" zu einer weltweiten Karte...

Einerseits wird WGS-84 verwendet, andererseits DHHN-92, oder
"irgendwelche" Modelle, die bei der Angabe von Höhen nicht mit angegeben
  werden.

Da besteht m.E. noch viel Klärungsbedarf...

Gruss, Markus