[Talk-de] Höhenbestimmung

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Sep 18 08:28:38 UTC 2008

Hallo Michael,

> Hildesheim im Schnitt 40m

> Es gibt keine Möglichkeit das pauschal umzurechnen.
> Deshalb führt das  Katasteramt ja auch die NN Höhen weiter.
> Sie haben *nichts* mit den WGS84/ETRS89 höhen zu tun.

das habe ich befürchtet...

> Die Abeichungen müsten für jeden punkt einzeln mit der örtlichen Höhe
> abgelichen werden in Nds bietet sich das digitale Geländemodel an.

also doch irgendwie möglich?

> Wir können nun wzar für jeden punkt eine Höhe über den Geoid erfassen
> ich sehe da aber überhaupt keinen sinn drin da man diese höhe nicht
> nutzen kann. Das sind reine Arbeitshöhen und die gemessenen punkt
> genauer in der eben abzubilden.

hm - das tun doch alle Höhenmodelle?
Was meinst Du mit "keinen Sinn"?

Höhen werden genutzt für:
- Steigung und Gefälle (Höhenprofil für Radfahrer)
- Küstenlinie (wo fängt das Land an, was ist eine Insel, etc)
- Geländedarstellung (Berge, Täler, Klippen, Untiefen)
- Fliessrichtung von Gewässern
- ...

> Es kann sogar passieren das wenn man
> damit ein Model bauen würde das Wasser faktisch bergauf fliesst.

Das ist doch mit allen Höhenmodellen so, dass zumindest beim Übergang
von einem zum anderen quasi ein "Höhensprung" erfolgt?

> Also wenn es sinnvolle höhen die auch zu gebrauchen sind dann nur
> NNhöhen zb Barometrisch

Kannst Du dan noch ein bisschen ausführen?
Was bedeutet das international?
Und würde das für OSM bedeuten?

Gruss, Markus