[Talk-de] tagging] Feature Proposal - RFC - highway:trail (Wanderweg)

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Do Sep 18 18:34:57 UTC 2008

Johann H. Addicks wrote:

> Ich weiss, dass es die Surface-Tags gibt, was aber auch wieder jede Menge
> Wildwuchs bedeutet und es für die Renderer und Router nicht einfacher
> macht.
>
> Zumindest für's rasche Mappen wäre schöner, analog zu den tracktypes mit
> grade1-grade5 ein pathtype zu haben mit analoger Auszeichnung, nur dass
> man dort eben etwas steiler skaliert. Also z.B.
> grade1 Beton, Asphalt, gutes Pflaster
> grade2 Kopfsteinpflaster, Schotter
> grade3 verfestigter Boden
> grade4 Buckelpiste, die nur noch von sportlichen Radlern ohne Abzusteigen
> [...]

Einen ca. 1 Meter breiten Weg, zuerst Schotter, dann Waldboden, dann
mehr oder weniger Gras (mit etwas Steinen) und zum Schluss eine Mischung
aus Steinen und Erde. So schaut ein durchschnittlicher Weg zu einem Berg
aus. Da müsstest dann im schlimmsten Fall im 500m Takt den grade
wechseln. Vor allem, wenn keine Fahrzeuge fahren dürfen / können, macht
da grad System wenig Sinn.

Bei deiner Aufzählung ist mir der Sprung von grade4 auf grad5 etwas zu
deftig. Z.B. eine Strecke mit größeren Steinen (ca. 20 cm Durchmesser)
ist für die meisten Mountainbiker unmöglich zu befahren, für den
Wandersmann aber nur lästig, aber auf keinen Fall Kinderwagenkompatibel
(was im allgemeinen ein footway schon ist).

MfG Stefan