[Talk-de] Exonyme

Julian Waldner Julian.Waldner at gmx.de
Fr Sep 19 06:59:07 UTC 2008

Vor ein paar Tagen gab ich mal spaßeshalber "Klagemauer" beim OpenStreetMap Namefinder ein. No results, wie es so schön heißt. Mit "Western Wall" kam ich aber gut ans Ziel. Hier hapert es also noch ein wenig an der Benennung mit fremdsprachigen Namen (Exonyme). Ich habe dazu in der Wikipedia ein paar interessante Listen ausgemacht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Listen_deutscher_Bezeichnungen_ausl%C3%A4ndischer_Orte

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_fremdsprachlicher_Bezeichnungen_f%C3%BCr_deutsche_Orte
  http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_franz%C3%B6sischer_Exonyme_f%C3%BCr_deutsche_Toponyme
  http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_franz%C3%B6sischer_Exonyme_f%C3%BCr_Deutschschweizer_Toponyme
  http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_englischer_Exonyme_f%C3%BCr_deutsche_Toponyme
  etc.

Eine weitere Methode, um an fremdsprachige Namen für eine Stadt etc. zu kommen (als ich schon mal an der Klagemauer stand, habe ich mir kurz mal Übersetzungen für Jerusalem zusammengesucht...):
Man geht zum Wikipedia-Artikel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalem ). Links unter "andere Sprachen" bekommt man nun die "Interwikis" angezeigt, z. B. für Spanisch ("Español"): http://es.wikipedia.org/wiki/Jerusalén . Daraus lässt sich sehr einfach "name:es=Jerusalén" basteln (auch per Skript). Nette Sache, oder?

Hauptsächlich wichtig finde ich diese Arbeit, um bestimmte Objekte überhaupt erstmal zu finden. Das ganze eröffnet in Zukunft jedoch noch die durchaus sinnvolle Möglichkeit, die Karte in verschiedenen Sprachen anzeigen zu lassen!

Die ISO-639-1 ("fr" z. B. steht für französisch etc.):
http://www.loc.gov/standards/iso639-2/php/code_list.php
http://www.mathguide.de/info/tools/languagecode.html

Viele Grüße,
J. Waldner
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx