[Talk-de] Video-Kamera mit GPS-Tracker

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Sep 19 22:48:12 UTC 2008

Hallo,

> Okay, mal abgesehen davon, dass das abfilmen von Straßenschildern
> und spätere auswerten patentrechtlich geschützt ist,

Ich bin sicher, auch das Auf-einen-Block-Kritzeln von Strassennamen bei
gleichzeitiger Betaetigung des Waypoint-Buttons am GPS ist
"patentrechtlich geschuetzt", wenn man nur lang genug sucht.

Und jetzt?

> _könnte_
> es gegen das Recht am eigenen Bild verstoßen. Grund: Der Zweck
> der Aufnahmen werden nicht mehr zum privaten Zweck erzeugt
> (auch wenn die eigentlichen Fotos niemand sieht).

Kannst Du mal damit aufhoeren, hier staendig pseudojuristische
Nebelkerzen durch die Gegend zu werfen? Wem ist damit gedient? Was
glaubst Du damit zu erreichen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

"...Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen
darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm
*veröffentlicht* werden..."

(Hervorhebung von mir)

Bye
Frederik