[Talk-de] Quellenangabe bei Weiterverarbeitung

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Sep 19 11:05:45 UTC 2008

Hallo.

Grade las ich diesen Artikel über das neue Buch mit Wikipedia-Artikeln:
http://www.pro-linux.de/news/2008/13212.html
Daraus folgender Satz:
| Ein Kuriosum ist sicherlich, dass die Namen aller 90.000 an den Artikeln
| beteiligten Autoren auf 27 Seiten am Ende des Lexikons aufgeführt sind.

Wikipedia-Artikel stehen unter GNU FDL. GNU FDL und CC-by-sa sind, so verstehe
ich das, für einen Daten-Nutzer aussagengleich (obwohl leider nicht
zueinander kompatibel).

Das bedeutet dann doch, dass ein OSM-Datenverwerter ebenso alle Autoren nennen
müsste, die jemals an einem Way oder Node etwas herumgedoktort haben...

Das ist übrigens auch ein Punkt, bei dem ich bei OSM schon lange eine
definitive Aussage suche: die Lizenz sagt:
| You must attribute the work in the manner specified by the author or
| licensor

In den Lizenzangaben des Wikis steht:
| What this means to you (and this isn't legal advice) is basically you can do
| what you like with the data, so long as you mention the original creator
| [...]

Okay, das ist eindeutig, "original creator" ist also der, der das Objekt
erstellt hat. Was ist mit den Korrektoren?
Was ist wenn ich eine Straße nachmale und dann die alte lösche? Keiner wird je
herausfinden dass ich nicht der "original creator" bin...

Im Wiki steht dann auch unter
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Open_Data_License
| There has been much confusion about attribution requirements and we believe
| it is possible that, under CC-BY-SA, individual contributors could insist on
| attribution.

Na Danke. Dass unsere Lizenz nicht optimal ist, wusste ich mittlerweile, aber
dass die jeden auf juristisches Glatteis führt, der die Daten benutzt ist
schon sehr behämmert... :(

Also ja, natürlich wird kaum jemand danach fragen und ich kann mir auch
vorstellen, dass ein relicensing unter einer zu cc-by-sa inkompatiblen Lizenz
irgendwann gemacht werden muss ohne dass alle Leute da explizit zustimmen.
Aber legal ist das alles nicht und vor allem: Es sollte so schnell wie
möglich passieren damit man neue Arbeit schon unter irgend eine andere Lizenz
stellen kann.

Gruß, Bernd

--
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgendetwas richtig machen.
Denn nur derjenige wird angegriffen, der den Ball hat.