[Talk-de] Osmarender mit transparentem Hintergrund

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Sa Sep 20 12:56:19 UTC 2008

Am Samstag, den 20.09.2008, 14:27 +0200 schrieb Tobias Wendorff:

> Tja, das frage ich mich auch schon lange: Wieso nicht einfach OSM-Karten
> über Google Luftbilder oder Google Maps legen und zum Sehen, dass man
> wirklich BESSER ist :-)

Das gibt es schon auf irgendeiner Seite, das man dort Google Maps und
OSM Karten übereinander legen kann. Steht irgendwo im Wiki ;-)

> Alpha-Transparenz gibt leider Probleme mit manchen (älteren) Browsern.
> Muss es den unbedingt Alpha sein? Soweit ich weiß gibt es verschiedene
> Arten von Transparenz?

Die OSM-Karten bauen auf PNGs auf. Diese kennen Alpha-Kanäle mit 8 oder
16 Bit. D.h. bei 8 Bit ist ein Punkt der einen Alpha-Wert von 255 hat
komplett deckend, bei 0 komplett unsichtbar. Bei Werten dazwischen hat
man eine anteilige Deckung. Diese kann der MS-Internet-Explorer vor
Version 7 nicht darstellen, da ist alles entweder komplett durchsichtig
oder deckend, aber es gibt keine Abstufungen.

Der Speicherverbrauch für die PNG-Dateien dürfte um einiges Steigen.
Will man den Untergrund transparent habe - ob komplett durchsichtig oder
teils deckend ist erst mal egal - muss man für alle Bildpunkte die einen
Übergang von Objekten wie Straßen zum Hintergrund bilden den Alpha-Wert
_genau_ speichern. Ein deckend oder nichtdeckend reicht nicht, da man
sonst in der Darstellung hässliche Kanten erhielte (ähnlich denen bei
teil-transparenden Gifs). Dies dürfte eineiges an zusätzlichen Platz
benötigen, da es sich nur genau so wie die Bildinhalte komprimieren
läßt. Der Mehr-Speicherverbrauch bei der Anzeige ist
Aplikationsabhängig, dürfte bei den meisten Programmen aber 33% liegen.

Noch dazu müßte erst einmal für alle Bereiche festgelegt werden, was
soll wie transparent werden. Außerdem ist das auch von späteren
Anwendungsfall sehr abhängig.

Und wer wirklich eine Karte benötigt die teiltransparent ist sollte die
Renderer anpassen können, das die das entsprechend ausgeben.

Alles in allem viel Aufwand für nahezu keinen Nutzen.

Grüßle, detlef