[Talk-de] Osmarender mit transparentem Hintergrund

Detlef Reichl detlef.reichl at gmx.org
Sa Sep 20 15:20:11 UTC 2008

Am Samstag, den 20.09.2008, 17:09 +0200 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Guckst du hier:
> http://www.openaerialmap.org/map/?zoom=6&lat=48.92212&lon=9.82178&layers=BT
>
> und zur Beantwortung deiner Frage vielleicht hier:
> http://www.openaerialmap.org/map/?zoom=13&lat=48.98666&lon=9.57432&layers=BT
>

> Man müsste schon manche Dinge wirklich anders rendern, z.B. alle landuses
> sollten dort dann gar nicht oder alphatransparent gemacht sein sonst sieht
> man fast nirgends mehr was durch.

Mann könnte die Sache ja noch ein Stück weiter treiben und die
verschiedenen darzustellenden Ebenen in verschiede Dateien ablegen und
anschließend in der Darstellung übereinander zu legen.

Nachteile sind der höhere Speicherplatzverbrauch auf den Servern und ein
mehr an Trafic. Beides eine Kostenfrage. Außerdem dürfte damit die Karte
für Benutzer mit schmaler INet-Anbindung nahezu unnutzbar werden.

Grüßle, detlef