[Talk-de] Osmarender mit transparentem Hintergrund

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Sep 20 15:41:51 UTC 2008

Hallo.

Am Samstag, 20. September 2008 schrieb Detlef Reichl:
> Mann könnte die Sache ja noch ein Stück weiter treiben und die
> verschiedenen darzustellenden Ebenen in verschiede Dateien ablegen und
> anschließend in der Darstellung übereinander zu legen.
> Nachteile sind der höhere Speicherplatzverbrauch auf den Servern und ein
> mehr an Trafic. Beides eine Kostenfrage. Außerdem dürfte damit die Karte
> für Benutzer mit schmaler INet-Anbindung nahezu unnutzbar werden.

Ich sehe die Zukunft (mit entsprechend schnelleren JavaScript-Engines) eher im
live-rendering. Dass also der Server anhand von Zoomelevel und Ausschnitt
nach den darzustellenden Objekten gefragt wird und das dann live vom
javascript zusammen gebastelt wird.

Mit dem Data-Layer haben wir sowas jetzt schon ein bisschen so.

Wenn man das entsprechend filtert nach wichigen und unwichtigen Daten und die
Daten auf dem Server für diesen Zweck optimiert speichert sollte das gar
nicht mehr so unrealistisch erscheinen, damit was nettes live zu rendern.

Gruß, Bernd

--
Der Ruhestand muss etwas Herrliches sein. Man kann ja schließlich
nicht ewig den Bauch einziehen.  -  Burt Reynolds (am. Schauspieler)